Die MS Köstendorf startet im Schuljahr 2022/23 mit einer Klasse den MINT-Schulversuch

90dcbb6e 59c6 4a4f a294 5fac2d3b296d

Bildquelle:Basler Bildungsserver

Was bedeutet „MINT-Mittelschule“?

MINT steht für die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

In der  MINT-Mittelschule werden

• Mathematik
  • Technik und Design
  • Biologie und Umweltbildung
  • Digitale Grundbildung
  • Geometrisches Zeichnen
  • Physik und Chemie

als miteinander verbundene Disziplinen im Unterrichtsgegenstand MINT fächerübergreifend gelehrt und vertieft.
Dafür gibt es - verteilt auf die vier Jahre -  zusätzliche 11 Wochenstunden. (2-3-3-3)

Für den neuen Unterrichtsgegenstand „MINT“ wurde ein eigener Lehrplan entwickelt, welcher darauf ausgerichtet ist

• ein fächerübergreifendes Verständnis zu entwickeln;
  • Anwendungs- und Alltagsbezüge zu MINT herzustellen;
  • zu lernen durch Erleben;
  • handwerklich-technische Fähigkeiten zu stärken.
  • die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen/Herausforderungen forschend, problemlösungsorientiert zu erlernen.
  • ausreichend autonomen Spielraum zu gewährleisten, um regionale und standortbezogene Voraussetzungen und Schwerpunktsetzungen zu berücksichtigen.
  • eine erweiterte, vertiefte Perspektive auf MINT in der Berufswegeplanung einzunehmen.
  • außerschulische Lernorte und Kooperationen zu etablieren.

NICHT FÜR DIE SCHULE, SONDERN FÜR UNSERE ZUKUNFT LERNEN WIR!