Unsere Bücherei

Die Schulbibliothek der MS Köstendorf ist mehr als nur ein Raum voller Bücher an der südlichen Spitze der Schule. Abgesehen von der Möglichkeit sich Bücher, Zeitschriften & digitale Medien auszuborgen, erfüllt die Bücherei eine Vielzahl von anderen Aufgaben.

So nutzen etwa viele Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in den Pausen, die in einer großen Zahl vorhanden Brett- und Geschicklichkeitsspiele zu meistern und sich dabei mit ihren Kameraden zu messen.

Auch wird das breite Angebot an Fachliteratur für diverse Rechercheaufträge in den unterschiedlichsten Unterrichtsfächern gerne herangezogen. So kommen die Schülerinnen und Schüler nicht nur im Deutschunterricht gerne in die Räumlichkeiten der Bücherei – sondern auch etwa beispielsweise wenn Physik oder Geschichte am Stundenplan steht.

Nicht zuletzt wird die Bibliothek auch für gezielte Förderstunden genutzt – etwa für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache. Mit einfachen Büchern, die ihren persönlichen Interessen entsprechen, können sie hier spielerisch ihre sprachlichen Fähigkeiten erweitern.

Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass viele Absolventen der MS Köstendorf auch nach ihrer Schullaufbahn noch gerne die Bibliothek aufsuchen. Bekanntermaßen werden die Räumlichkeiten mit der öffentlichen Bücherei Köstendorf geteilt, somit steht dem Lesespaß selbst bis ins hohe Alter nichts im Wege.

• _SC03324
  • _SC03336