Schulvereinbarung

Schulvereinbarung der MS Köstendorf

Die Ausbildung der Kinder ist für ihre Zukunft sehr wichtig.

Eltern, Lehrer und Schüler arbeiten miteinander daran.

Das bedeutet:

• Die Eltern achten darauf, dass die Schüler alle notwendigen Materialien für den Unterricht (Hausübungen, Unterschriften, Entschuldigungen, Beiträge,...) vollständig, ordentlich und zeitgerecht mitbringen. Die Eltern haben das Recht und die Pflicht, die Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Schule zu unterstützen.
  • Lehrer und Schüler behandeln einander höflich, rücksichtsvoll und mit Respekt. Freundliches Grüßen, Hilfsbereitschaft und gutes Benehmen sollten selbstverständlich sein.
  • Schwierigkeiten und Probleme werden friedlich gelöst. Hilfe bieten Mitschüler, Lehrer oder Eltern.
  • Jeder Schüler möchte die Zeit in der Schule ohne Angst verbringen. Keiner wird bedrängt oder gestört, auch nicht im „Spaß“ (kein Dazwischenreden, Schubsen, Ärgern, Nerven, Sekkieren, Einschüchtern, Beleidigen...).
  • Auf die Unterrichtsmaterialien wird besonders geachtet. Niemand möchte, dass sein Eigentum ohne zu fragen entwendet wird. Daher fragt jeder, wenn er etwas ausborgen möchte.
  • Der Unterricht beginnt pünktlich, die Unterrichtsmittel liegen bereit, über gute Mitarbeit freut sich jeder.
  • Die Einrichtung der Schule muss achtsam behandelt werden. Sollte ein Schaden entstehen, wird er sofort dem Klassenvorstand gemeldet. In einem gemeinsamen Gespräch (Lehrer – Eltern, Eltern - Eltern) wird geklärt, wie er behoben werden kann.
  • Jeder Schüler nimmt an den Schulveranstaltungen (z.B. Schwimmen, Eislaufen, Theater...) verlässlich teil. Bei einer ungerechtfertigten Verhinderung dürfen den Mitschülern keine Mehrkosten entstehen.
  • Ein Schüler hat den Klassenvorstand rechtzeitig um Freistellung zu ersuchen, wenn er die Schule aus einem bestimmten Anlass (Arztbesuch, Begräbnis, Hochzeit...) nicht besuchen kann.

Selbstverständlich steht jedem Schüler für Wünsche, Beschwerden oder bei Problemen ein Lehrer seines Vertrauens zur Seite.