Projekttage 3. Klassen

thumb_2012PA250939

Autor: Herbert Pesendorfer

Bei den heurigen Projekttagen im Herbst stand für unsere Klasse Berufsorientierung und Projektmanagement auf dem Programm. Mit Exkursionen haben unsere Schüler Einblicke in die verschiedenen Berufe aus Tourismus, Technik und Handel erhalten. Als Klassenvorstand hat mich von Seiten der Schülerinnen und Schüler besonders gefreut, dass sie sehr gute Fragen vorbereitet hatten.

Bei den Firmen Hotel Gmachl Elixhausen, Palfinger Weng und EZA Weng möchte ich mich als Klassenvorstand im Namen der Schule, der SchülerInnen und deren Eltern sehr herzlich für die informativen Führungen bedanken.

Projektmanagement

Autor: Katharina Wieder

Am Montag, den 29.10.2012 verbrachten wir den Tag in der Schule. Herr Pesendorfer und Frau Fuchs haben uns erklärt und dabei geholfen, wie man ein Projekt richtig plant und durchführt. Es gab drei verschiedene Themen:

Kuchenbuffet für Equador:

Jedes Jahr macht unsere Schule ein Kuchenbüffet, an dem sich alle Klassen beteiligen. Jeder Schüler bringt entweder Aufstriche, Brote oder Kuchen mit und dann verkaufen wir alles am Stand von Herrn Steiner. Das Geld, das dabei zusammenkommt, spenden wir an die Kinder in Equador.

Internet für ältere Menschen aus dem Seniorenheim:

Einige Schüler versuchen Menschen aus dem Seniorenheim, das Internet näher zu bringen, damit sie auch dort den nutzen können. Wir zeigen und erklären ihnen: Google, Facebook, Youtube und noch vieles mehr.

Spanswager Schulwegsicherung

Einige Schüler haben sich für ein Projekt namens „Arduino“ angemeldet. Sie programmierten eine Ampel, die für die Kinder, die in der Früh zum Bus gehen müssen, leuchten soll.

Die verschiedenen Gruppen erstellten einen Plan, eine Mind-Map und arbeiteten im Computerraum.

Palfinger und EZA

Autor: Maximilian Wengler

Am Dienstag gingen wir zu Fuß zur Firma Palfinger in Weng. Dort gab man uns Einblicke in die Arbeitswelt. Wir sahen uns Bauteile von Kränen und die Fertigungshalle an und beobachteten den Test eines Krans. Zwischendurch stellten wir Fragen, die uns sehr interessierten. Es war sehr informativ. Und wir bekamen viele Einblicke in verschiedene Berufe, die bei der Firma Palfinger erlernbar sind wie Mechatroniker.

Danach gingen wir zu Fuß zu der nahegelegenen Firma EZA weiter. Dort machten wir eine virtuelle Reise in das Leben eines Kakaobauers und fanden heraus, wie schwer ihre Arbeit ist. Aber wir erfuhren auch, was der faire Handel für diese Bauern für einen Vorteil bringt. Wir bekamen auch einen Einblick ins Lager, wo viele Produkte von den Mitarbeitern für den Versand vorbereitet werden.

Meiner Meinung nach, war dieser Tag sehr informativ und sehr aufregend.

Copyright © 2024 Mittelschule Köstendorf