ZEITZEUGEN – Besuch im Seniorenwohnhaus

Eine lehrreiche Erfahrung für die Schüler*innen der 4A war der heutige Besuch bei

einigen Bewohner*innen des Seniorenwohnhauses in Köstendorf.

OL-Training für die 2. Klassen

karte

Kurz vor den Osterferien dürfen die Schüler*innen der 2. Klassen mit OL-Profis trainieren.

Känguru der Mathematik 2024

Eine kleine Gruppe motivierter Mathematiker der Schule stellte sich am 21. März 2024 der Herausforderung „Känguru der Mathematik“.

Dabei handelt es sich um einen internationalen Wettbewerb mit Multiple-Choice Aufgaben vor allem im Bereich Denksport und Logik.

kanguru

Köstendorf wird sauber

Auch heuer helfen die Schüler*innen der MS Köstendorf mit, dass der Ort wieder sauber wird!

sauberung1

Zuhören und lauschen am Vorlesetag

vorlesetag fledermaeuse br echoevent web

©echoevent

An den verschiedensten Orten in der Schule - Leseinseln - haben sich die Schüler*innen heute gegenseitig vorgelesen.

"Vorgelesen zu bekommen ist die beste Motivation, selbst lesen zu wollen."

vorlesen 1vorlesen 2

Bauen und Erforschen von Kugelbahnen

Im MINT Unterricht der 2a wird fleißig an Kugelbahnen gebaut.

Immer wieder müssen die jungen „Forscher“ Änderungen an den „Bauwerken“ vornehmen,

denn die Bahnen sollen nicht nur gut aussehen, sondern auch einsatzfähig sein.

kubelbahnen

Mit Skapell und Pinzette

Im Zuge des BUB-Unterrichts der 4a Klasse wurde zum Abschluss des Themengebietes „Herz-Kreislaufsystem“

auch heuer wieder ein Schweineherz seziert.

Die Schüler*innen konnten dadurch ihr Wissen über den Aufbau des Herzens vertiefen.

sezieren

"Folkmusik & Instrumentenkunde" mit Hubert Dohr

Hubert Dohr, eine Ausnahmefigur der österreichischen Musikszene, war zu Gast an der MS Köstendorf.

In einer musikalischen Stunde „entführte“ er Schüler*innen und Lehrer*innen in die Welt der Musikinstrumente – einige davon waren auch sehr „ausgefallen“.

Der interessante Workshop lud auch zum Mittun ein und einige Schüler*innen durfte Musikinstrumente ausprobieren.

Vielen Dank für den Besuch!

image 2image 3image 4
image 1

Tischtennis-Schullandesmeisterschaften in Kuchl

Die Mittelschule Köstendorf war am 07. März bei den Tischtennis-Schülermeisterschaften in Kuchl vertreten.

Sportgütesiegel 2024

Am 07. März erhielten 63 Schulen aus allen Bezirken das Sportgütesiegel überreicht.

Auch unser Direktor-Stellvertreter Alexander KARL durfte diese Auszeichnung für die MS Köstendorf entgegennehmen.

Damit dürfen wir für die kommenden vier Jahre die begehrte Auszeichnung des Bundes tragen, mit der Bemühungen um einen sportlichen Schulbetrieb prämiert werden.

Infoblatt Aufnahmeverfahren in weiterführende Schulen - Schuljahr 2024/25

Die Bildungsdirektion Salzburg möchte Sie mit diesem Informationsblatt über die wichtigsten Bestimmungen
zum Verfahren über die Aufnahme in weiterführende Schulen für das Schuljahr 2024/25 in Kenntnis setzen.

pdf>>> Informationsblatt