Wir starten voll durch...

rennauto
Ausgeruht, mit Energie aufgetankt und mit frischen Vorsätzen geht es in der NMS Köstendorf für 57 Schülerinnen und 67 Schüler sowie für 24 Lehrerinnen und Lehrer ins Schuljahr 2014/15.  „Besonders an unserer Mittelschule ist, dass wir neben kompetenten Landeslehrern sogar vier BHS-Lehrer zum Kollegium zählen dürfen“, so Direktorin Gerhild Hedegger. „Obwohl es für Neue Mittelschulen eigentlich auch so vorgesehen wäre, wissen wir, dass das nicht selbstverständlich ist.“ Beste Voraussetzungen sind also für das kommende Schuljahr schon mal gegeben.

Erstmals wird in Köstendorf heuer ab der dritten Klasse auch Spanisch, Wirtschaftsrechnen, Berufsorientierung sowie Basiskompetenz Mathematik und Deutsch unterrichtet.  Vorteile ergeben sich dadurch für Kinder, die eine weiterführende Schule besuchen, ebenso wie für jene, die bald ins Berufsleben einsteigen möchten. Für Letztere wird unter dem Motto „Erlebnis Lehre“ in Zusammenarbeit mit der Plusregion aber noch mehr geboten: Unternehmen aus Köstendorf, Neumarkt und Straßwalchen stellen sich und ihre Berufe am Tag der „Lehrberufe zum Angreifen“ sowie bei der Lehrlingsmesse „Wirtschaft informiert Schule“ praxisnah vor.

Das Schuljahr 2014/15 scheint ein spannendes und erfolgreiches zu werden  . . . 

Copyright © 2024 Mittelschule Köstendorf